MAGAZIN
DR. GÜNTHER BECK

Der Mensch als Mülldeponie – Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts!

Teile diesen Post:

Vergiften wir uns selbst?

Wenn man die aktuellen Berichte aus den Medi­en mit zunehmenden erschreck­enden Zahlen und Fak­ten so liest und sich verin­ner­licht, dann ist die Frage eigentlich schon beant­wortet.

Diese Liste kön­nte man schi­er unendlich fort­set­zen. Zudem darf man davon aus­ge­hen, dass nicht jed­er (Umwelt)Skandal, der uns unmit­tel­bar bet­rifft, auch auf den Tisch kommt. Die Welt scheint jedoch ein wichtiges Fak­tum zu vergessen: Der Men­sch ste­ht immer am Ende der Nahrungs­kette!

Frust und Hilflosigkeit bei unspezifischen Symptomen

Immer mehr Men­schen suchen mit unspez­i­fis­chen Symp­tomen medi­zinis­chen Rat: Chro­nis­che Müdigkeit (CFS), Energielosigkeit, unspez­i­fis­che Muskel‑, Bindegewebe- oder Gelenkschmerzen sowie Haut­prob­leme nehmen drama­tisch zu. Diese Krankheits­bilder sind schul­medi­zinisch jedoch sehr schw­er zu erfassen und noch schwieriger zu ther­a­pieren. Dies ist sowohl für den Hil­fe­suchen­den als auch für den Arzt bzw. Ther­a­peuten sehr frustierend.

Der Men­sch hat an sich ein aus­gek­lügeltes Ent­gif­tungssys­tem. Dazu zählen vor allem Organe wie die Leber, die Nieren, die Haut oder der Darm. Diese haben aber nur eine lim­i­tierte Reg­u­la­tion­ska­paz­ität zur Ver­fü­gung um mit diesen soge­nan­nten Nox­en umge­hen zu kön­nen. Man kann diese Reg­u­la­tion­ska­paz­ität auch gut mit folge­dem „Fass-Beispiel“ ver­gle­ichen:

Fass Reg­u­la­tion­ska­paz­ität:

Ist dieses Fass nun auf­grund ver­schieden­ster belas­ten­der Fak­toren wie unaus­ge­wo­gen­er Ernährung, Man­gel an Bewe­gung oder anderen Nox­en wie Medika­mente oder über­mäßiger Alko­hol-/Nikotinkon­sum schon rand­voll, brin­gen dann zusät­zliche Nox­en wie Umwelt­gifte unser Sys­tem oft zum Kip­pen. Dies kann sich dann in Form der oben genan­nten Symp­tome äußern. Oft „rebel­liert“ das Bindegewebe als erstes Organ. Denn dieses Gewebe ist der Ort wo unser Kör­p­er man­gels Ent­gif­tungs- bzw. Reg­u­la­tions­fähigkeit oft seinen „Müll“ ein­lagert. Dass das auf Dauer zu entzündlichen Reak­tio­nen führt ist nahe­liegend. Die Entzün­dung ist an sich ein natür­lich­er Prozess, über der Kör­p­er ver­sucht, sich schädlich­er Sub­stanzen zu entledi­gen.
Diese oft stille Entzün­dung (silent inflam­ma­tion) ist die Basis viel­er chro­nis­ch­er Erkrankun­gen. So ist die Ursache von Diag­nosen wie „Weichteil­rheuma“ oder „Fibromyal­gie“ nach Beck und Beck Ärzte sehr oft in ein­er Über­las­tung des Bindegewebes begrün­det.

CRS Test und Holopathie als Diagnostik

Holopathie Noxen

Ob Sie per­sön­lich eine Belas­tung auf Bindegeweb­sebene haben kann zB. im CRS-Test gut dargestellt wer­den. Dies erfol­gt rasch, unblutig und ohne Strahlen­be­las­tung.
Dieses Screen­ing alleine reicht aber dann oft nicht aus um der Ursache der Belas­tung auf den Grund zu kom­men. Hier bedi­enen sich Dr. Ger­hard Beck & Gün­ther Beck der Hol­pathis­chen Diag­nos­tik nach Dr. Stein­er. Immer häu­figer kön­nen hier Belas­tun­gen mit Umwelt­giften wie Schw­er­met­alle, Pes­tizide aber auch Radionuk­lide (!) dargestellt wer­den (siehe das Beispiel ein­er aktuellen Auswer­tung ein­er Pati­entin mit schw­eren neu­rol­o­gis­chen Prob­le­men). Ger­ade auch neu­rol­o­gis­che Krankheits­bilder sind oft in Zusam­men­hang mit Schw­er­met­all­be­las­tun­gen zu sehen, da viele Umwelt­gifte vor allem neu­ro­tox­isch wirken.

Therapiekonzept

Auf Basis ein­er aus­führlichen Anam­nese wird umge­hend eine ursachenori­en­tierte Detox-Ther­a­pie ein­geleit­et. Höch­ste Pri­or­ität in der Strate­gie hat die Stärkung der Auss­chei­dungs- und Ent­gif­tung­sor­gane. Par­al­lel erfol­gt die Reini­gung und Ausleitung aller beteiligten Organ­sys­teme. Ein wesentlich­er Bestandteil des Konzeptes ist zudem die Ent­gif­tung des Bindegewebes selb­st (zB. durch die Matrix-Rhyth­mus-Ther­a­pie) sowie eine indi­vidu­elle Opti­mierung der Mikro­nährstoffe. Denn nur ein aus­re­ichend mit Min­er­alien, Spurenele­menten und Aminosäuren ver­sorgter Organ­is­mus kann die kör­pereignen Ent­gif­tungssys­teme (z.B. Glu­tathion­per­ox­i­dase, Super­ox­id­dis­mu­tase) am Laufen erhal­ten.

WEITERE SPANNENDE THEMEN

DIE SIE INTERESSIEREN KÖNNTEN

Allgemein

Erfahrungsbericht Toxopherese®

Auf­grund mein­er medi­zinis­chen Erfahrung der let­zten 10 Prax­is­jahre, mit­tler­weile unter­mauert durch unzäh­lige Lab­o­r­analy­sen, die eine Zunahme an tox­is­chen Belas­tun­gen bei “Jung und Alt” zur Darstel­lung brin­gen, habe ich mich entschlossen, die ther­a­peutis­che Apherese bzw. Tox­o­pherese® in mein Behand­lungskonzept zu inte­gri­eren. Ein tech­nisch sehr aufwändi­ges aber hochef­fizientes Ver­fahren um unter anderem Schad­stoffe aus dem men­schlichen Organ­is­mus zu ent­fer­nen.

Weiterlesen »